Jahresbericht der Notfallseelsorge Hamm im Jahr 2023

Download Jahresbericht 2023

Hier können Sie den Jahresbericht herunterladen.

Team der Notfallseelsorge Hamm

Die Notfallseelsorge Hamm besteht aus rund 27 ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden der evangelischen und der katholischen Kirche in Hamm. Die Notfallseelsorge Hamm kommt, wenn sie von der Leitstelle der Feuerwehr gerufen wird auf Anforderung der in der Stadt Hamm tätigen Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei.

365 Tage im Jahr steht 24 Stunden am Tag eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter in telefonischer Bereitschaft. Bei größeren Einsatzlagen können weitere Mitglieder des Teams auch außerhalb ihrer Bereitschaftszeiten unterstützen.

Über die 50 bis 60 Einsätze pro Jahr hinaus wird mit dem katholischen Pfarrer Marcus Nordhues ein Feuerwehrseelsorger gestellt, der die Fachberatung der Feuerwehr in Fragen der Psychosozialen Notfallversorgung übernimmt und die Einsatzkräfte seelsorglich begleitet und ggf. in Zusammenarbeit mit dem PSU-Team [Psychosoziale Unterstützung] der Feuerwehr bei der Nachbereitung von emotional belastenden Einsätzen unterstützt.

Foto: Hendrik Meisel, Kirchenkreis Hamm